Bodenarbeitskurse

Genauso wie unsere Pferde unter dem Reiter ausgebildet werden, wird auch der Umgang an der Hand geübt und die Bindung zwischen Pferd und Pferdemensch gefestigt. Dafür finden sich ca 2 Mal im Jahr eine Gruppe von interessierten Abteilungskindern, Reitbeteiligungen und Pferde-Einstellern zusammen, um gemeinsam mit Ihren Pferden zu einem bestimmten Themenschwerpunkt an einem Bodenarbeitskurs teilzunehmen. Dabei werden Inhalte vermittelt zu Equikinetik, die Arbeit am Leitseil oder im Roundpen, „Schrecktraining“ bzw. die Arbeit mit Alltagsgegenständen am Pferd und vielen mehr.

Hauptorganisator ist hierbei immer unsere Anne Pohle, die sich tolle Themenschwerpunkte überlegt, die Kurse gestaltet und vorbereitet und zusammen mit interessierten Teilnehmern Grundlagen schafft bzw. bereits gelerntes festigt. Besonders unsere „älteren“ Pferde, die vielleicht nicht mehr so gut zu Huf unterwegs sind, und unsere Pferdemenschen, die nicht mehr so oft aufs Pferd kommen können/wollen, profitieren von dem Erlernten.