Die Reitausbildung

Dressurreiten

Von Montag bis Samstag treffen sich ca. 15.30 Uhr feste Reitgruppen mit Ihren Übungsleitern für die Stallarbeit, Versorgung der Ponys und Reittraining.

Für jede Übungsgruppe stehen drei bis vier Übungsleiter zur Verfügung. Insgesamt sind 20 Übungsleiter im Besitz einer Übungsleiter-Lizenz. Weitere befinden sich in Ausbildung. Alle unsere Übungsleiter nehmen regelmäßig an geförderten Weiterbildungen teil, sodass jederzeit auf gut ausgebildete Leiter der Übungsgruppen zurückgegriffen werden kann.

Das Training ist vielseitig gestaltet und umfasst im Wesentlichen folgende Schwerpunkte:

·        Training an der Longe

·        Elemente der Dressurausbildung

·        Elemente des Springreitens

·        Elemente des Vielseitigkeitsreitens

·        Geschicklichkeitsübungen und Ponyspiele

·        Arbeit an der Hand in Form von Bodenarbeit o.ä.

·        In Absprach theoretische Einheiten an unserem Reitsimulator oder Holzpferd