Wer kann bei uns "mitmachen"?

Reitausbildung für Kinder in Reit- und Übungsgruppen

Deshalb können wir in die Reit- und Übungsgruppen in der Regel erst Kinder ab 8 Jahren aufnehmen. Dafür stellt der Verein Ponys in mehreren Abteilungen zur Verfügung.

Diese „Ponyabteilungen“ bestehen aus jeweils 10 Kindern, sowie einem Helferkind, welche von lizenzierten Übungsleitern an einem festgelegten Tag in der Woche (Montag bis Samstag) betreut werden.

Daneben haben einige unserer Mitglieder auf ihren Privatpferden sogenannte „Zwergenreiter“ (auch Kinder unter 8 Jahren) übernommen, die zunächst nur zum Reiten kommen. Voraussetzung für das Reiten in Reit- und Übungsgruppen ist jedoch eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

Den Aufnahmeantrag, die Jugendordnung und die Beitragsordnung finden Sie bei Interesse hier.

Auch bedingt durch die günstigen Konditionen haben wir allerdings eine Warteliste für Kinder. So können wir nicht jedem Kind sofort einen Platz anbieten, die Wartezeit beträgt derzeit bis zu 2 Jahren.

Wir laden Sie ein, sich selbst ein Bild von den Gegebenheiten in unserem Verein zu machen und unverbindlich mit auf die Warteliste setzen.

Es ist jederzeit möglich, (außer Sonntags) ab ca. 15:30 Uhr auf unserer Anlage (Einfahrt Mönchereistraße) mit einer der Übungsleiterinnen des Tages ins Gespräch zu kommen.

Pferdeeinstellung

In unserem reinen Selbstversorgerstall werden alle anfallenden Stallarbeiten wie Misten, Pferde versorgen usw. von den Mitgliedern selbst erledigt. Das betrifft sowohl die Betreuung eingestellter Privatpferde als auch unserer Vereinsponys. Wir sind jedoch kein Pensionsstall im üblichen Sinne.

Da wir keinerlei bezahlte Arbeitskräfte haben, halten sich die Kosten für die Einstellung eines Pferdes sehr in Grenzen. Die Einstellkosten werden verbrauchsabhängig für jedes Pferd am Jahresende ermittelt; im Jahresverlauf ist ein monatlicher Vorausabschlag zu leisten. Dafür wird aber überdurchschnittliches Engagement der Einsteller erwartet, hinsichtlich Ableistung von Arbeitsstunden oder eventueller Übernahme einer Übungsgruppe.

Voraussetzung für die Einstellung ist die Mitgliedschaft in unserem Verein. Den Aufnahmeantrag und die Beitragsordnung finden Sie bei Interesse hier.

Aufgrund der günstigen Konditionen, sowie der recht guten Erreichbarkeit unserer Anlage, sind im Moment allerdings alle unsere Boxen belegt. Falls Ihnen unser System gefällt und Sie in unserem Verein aktiv werden möchten, können Sie sich selbst ein Bild von unseren Gegebenheiten machen und unverbindlich auf die Warteliste übernommen werden.

Reitbeteiligungen

Die Einsteller auf unserer Reitanlage und unsere Vereinsmitglieder, die ihre Pferde in der näheren Umgebung eingestellt haben und unsere Reitplätze nutzen, sind immer interessiert an fleißigen und motivierten Reitbeteiligungen, die sich liebevoll um ihre Tiere kümmern wollen. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

Die relevanten Vereinsdokumente finden Sie hier. Wir stellen bei Bedarf gern den Kontakt her.

Für Anfragen sind wir über das Kontaktformular zu erreichen.