Aus der Geschichte des Reitvereins agra Markkleeberg

Jörg-Peter Apitz beim Training

Die Gründung der Sektion Pferdesport der BSG agra Markkleeberg 1965 und des RV agra Markkleeberg 1990

Im August 1965, als die Sektion Pferdesport der BSG „Aktivist“ Zwenkau mit 3 Privatpferden in den provisorischen Stall am „Feurigen Hengst“ (eine ehemalige Gaststätte) im Gelände der AGRA einzog, wurde der Grundstein für eine der erfolgreichsten Sektionen im Bezirk Leipzig gelegt.

Die Gründung der Sektion Pferdesport der der BSG „agra“ Markkleeberg fand am 1. September 1965 statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem der Direktor der Landwirtschaftausstellung Prof. Dr. Baumgarten, der Direktor für Tierproduktion Dr. Müller und Jörg-Peter Apitz.

Noch im Gründungsjahr erfolgte die Aufstockung des Pferdebestandes auf 12 Großpferde und 2 Haflinger. Die Mitgliederzahl der Sektion wuchs auf 62 aktive Pferdesportler und ca. 20 Mitglieder der drei Voltigiergruppen an. Ab dem Jahr 1966 ist es den Sportlern der BSG „agra“ gelungen, mit sportlichen Erfolgen auf Turnieren auf allen Ebenen aufzuwarten.

Jörg-Peter Apitz beim Turnier

Der Ausgangspunkt aller Erfolge war eine kontinuierliche Grundausbildung von Reitern und Pferden – somit ein Verdienst aller beteiligten Trainer und Ausbilder.

Als Springreiter nahm Jörg-Peter Apitz in den Jahren von 1978-1984 erfolgreich an DDR-Meisterschaften und internationalen Turnieren in Polen und der CSSR teil.

Weitere Bilder aus der Geschichte des Vereins finden sich in der Galerie/Fotoarchiv.

Heute

Aus der Sektion Pferdesport der der BSG „agra“ Markkleeberg ging der heutige Reitsportverein agra Markkleeberg hervor, der 1990 gegründet wurde.